Thomas Wimberger
Nach dem Studium, in relativ schwierigen wirtschaftlichen Zeiten, bekam ich die Möglichkeit in einem namhaften österreichischen Logistikunternehmen mitzuarbeiten. Als (erster) Trainee wurde mir die Möglichkeit geboten, Erfahrungen in den Bereichen Konstruktion, Projektmanagement und Verkauf zu sammeln und somit die Abläufe zu verstehen. Mein Hauptinteresse galt von Anfang an der Umsetzung von Projekten, dem Projektmanagement. In diesem Bereich hat man die Möglichkeit die Vorgaben des Verkaufs unter Berücksichtigung von Technik, Termin und Kosten zu optimieren und im Rahmen des Engineerings wesentlichen Einfluss auf den Erfolg des Projektes zu nehmen. Zugegebenermaßen war mir das nicht von Anfang an so klar wie heute…
Nach 8 Jahren entschied ich mich aus persönlichen Gründen in ein mittelständisches Unternehmen zu wechseln. In erster Linie sollte ich mich um die Umsetzung der Projekte kümmern, dem Projektmanagement. Bald wurde mir aber klar, dass es in einem mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit gibt, auch in anderen Bereichen maßgeblich mitzuwirken.
Es wurde mir die Möglichkeit gegeben, in beinahe allen Bereichen des Unternehmens mitzuarbeiten. Von der Planung/ Verkauf über das Projektmanagement bis hin zum Kundendienst. Gemeinsame Überlegungen und Einbringung von Ideen für die Konstruktion von (Sonder)-Komponenten und schließlich die Mitwirkung bei organisatorischen Optimierungen bis hin zur Rechnungseingangs- und Ausgangskontrolle.
Durch die unterschiedlichsten Projekte, die ich in den letzten Jahren verkaufen und umsetzen durfte, von Flughafen bis Krankenhaus, Post & Parcel bis Pharma – hin zu klassischen Industrieprojekten, immer mit einem gewissen Anteil an individueller, spezieller Fördertechnik, konnte ich in all diesen Branchen sehr viel Erfahrung aufbauen.
Nach 25 Jahren in der Logistik kann ich sagen, dass das Interesse nicht nachgelassen hat – Es wurde eher verstärkt. Es gibt wahrscheinlich kein Gebiet, das so vielseitig und spannend ist, wie die innerbetriebliche Logistik – zumindest für mich.
Das war auch der Grund für mich, mich in diesem Bereich selbstständig zu machen, mich weiter meinem Interesse zu widmen und mein Wissen auf breiter Basis zur Verfügung zu stellen, um so gemeinsam mit Endkunden, Planer und Systemintegratoren Projekte zu entwickeln, optimieren und umzusetzen.
Mein Werdegang
Thomas Wimberger
Nach dem Studium, in relativ schwierigen wirtschaftlichen Zeiten, bekam ich die Möglichkeit in einem namhaften österreichischen Logistikunternehmen mitzuarbeiten. Als (erster) Trainee wurde mir die Möglichkeit geboten, Erfahrungen in den Bereichen Konstruktion, Projektmanagement und Verkauf zu sammeln und somit die Abläufe zu verstehen. Mein Hauptinteresse galt von Anfang an der Umsetzung von Projekten, dem Projektmanagement. In diesem Bereich hat man die Möglichkeit die Vorgaben des Verkaufs unter Berücksichtigung von Technik, Termin und Kosten zu optimieren und im Rahmen des Engineerings wesentlichen Einfluss auf den Erfolg des Projektes zu nehmen. Zugegebenermaßen war mir das nicht von Anfang an so klar wie heute…
Nach 8 Jahren entschied ich mich aus persönlichen Gründen in ein mittelständisches Unternehmen zu wechseln. In erster Linie sollte ich mich um die Umsetzung der Projekte kümmern, dem Projektmanagement. Bald wurde mir aber klar, dass es in einem mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit gibt, auch in anderen Bereichen maßgeblich mitzuwirken.
Es wurde mir die Möglichkeit gegeben, in beinahe allen Bereichen des Unternehmens mitzuarbeiten. Von der Planung/ Verkauf über das Projektmanagement bis hin zum Kundendienst. Gemeinsame Überlegungen und Einbringung von Ideen für die Konstruktion von (Sonder)-Komponenten und schließlich die Mitwirkung bei organisatorischen Optimierungen bis hin zur Rechnungseingangs- und Ausgangskontrolle.
Durch die unterschiedlichsten Projekte, die ich in den letzten Jahren verkaufen und umsetzen durfte, von Flughafen bis Krankenhaus, Post & Parcel bis Pharma – hin zu klassischen Industrieprojekten, immer mit einem gewissen Anteil an individueller, spezieller Fördertechnik, konnte ich in all diesen Branchen sehr viel Erfahrung aufbauen.
Nach 25 Jahren in der Logistik kann ich sagen, dass das Interesse nicht nachgelassen hat – Es wurde eher verstärkt. Es gibt wahrscheinlich kein Gebiet, das so vielseitig und spannend ist, wie die innerbetriebliche Logistik – zumindest für mich.
Das war auch der Grund für mich, mich in diesem Bereich selbstständig zu machen, mich weiter meinem Interesse zu widmen und mein Wissen auf breiter Basis zur Verfügung zu stellen, um so gemeinsam mit Endkunden, Planer und Systemintegratoren Projekte zu entwickeln, optimieren und umzusetzen.
Bei Fragen
Bei Fragen
Kontaktieren Sie mich!
Gerne stehe ich Ihnen für alle ihre Anliegen zur Verfügung – Gemeinsam finden wir die optimale Lösung für Ihren Betrieb